Ablauf des Spiels
Jedes Spiel braucht Regeln. Wir haben uns dazu viele Gedanken gemacht und wollen dieses Jahr den Bogen wieder weiter spannen.
Gewinn den Laokoon Cup
„Die größte Schwachstelle eines Systems ist der Mensch dahinter.“
Kevin Mitnick, ehemaliger Hacker und Sicherheitsberater
Wieviele Teams treten an?
Es treten 6 Teams mit je 5 Schützen gegeneinander an.
Alle Mitspieler eines Teams gehören einer Firma an und kämpfen im selben Team.
Jedes Team trägt einen Namen.
Wie funktioniert das Spiel?
Bei diesem Spiel geht es darum, 80 cm große Zielscheiben aus einer Entfernung von 10 Metern zu treffen.
Jeder Schuss zählt, und wenn jemand das Ziel verfehlt, wird der Schuss als nicht getroffen gewertet. Nach jeweils 3 Schüssen eines Spielers wird dies als eine „Passe“ bezeichnet.
Jedes Team schießt zwei Passen hintereinander weg, also insgesamt 15 Schüsse pro Team je Passe.
Die Punktwertung beginnt mit dem äußeren 1. schwarzen Ring und steigert sich nach innen wie folgt: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. Der Innenkreis hat die höchste Wertung mit 20 Punkten.
Wenn ein Schütze das Ziel „Hacker“ trifft, wird die darunterliegende Punktzahl gezählt. Das Treffen eines Hacker wird gesondert mitgezählt.
Auf jedem zweiten Schießstand befindet sich ein „CISO on the Pitch“. Hinterdem Schießzettel befindet sich ein Questionaire. Errate die richtige Antwort und treffe in die richtige Farbe um 3 Punkte zu sammeln. Jedes Teammitglied darf hier einmal schießen. Also 6 Pfeile sind erlaubt.
Wer gewinnt?
Das Gewinnerteam wird anhand dreier Kriterien ermittelt: Die Gesamtpunktzahl der getroffenen Ringe, die Anzahl der Treffer auf den „Hackern“ plus die Punkte des „CISO on the Pitch“. Das Team mit den meisten Punkten und den meisten Treffern auf den „Hackern“ gewinnt das Spiel.
Das Gewinner Team nimmt den Laokoon Cup mit nach Hause.